Bald mehr „DorfFunk“ in Gerblingerode
„Meine Tochter benutzt DorfFunk schon, ich möchte das auch lernen!“ sagt eine der 20 Gäste beim ersten Lerntreff in Gerblingerode am 05. März 2024. Gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister Christian Wüstefeld haben sich in Gerblingerode eine Frau und vier Männer zu „Digital-Lotsen“ qualifizieren lassen. An drei Abendterminen hat ihnen Hartmut Wolter aus der faG, Göttingen, vermittelt, wie man Schritt für Schritt älteren Menschen die Nutzung von Smartphone und PC näher bringen kann.
Zum Lerntreff hat die Gruppe kleine Vorträge vorbereitet, wie z. B. einen Erklärfilm mit dem Thema „Kaufberatung für ein Smartphone“. Nach dem Beitrag konnten die Gäste beim Lerntreff gezielt Fragen stellen. Sofort ergab sich ein raumfüllender Stimmenteppich, man täuschte sich mit den Digital-Lotsen aus oder hat eigene Erfahrungen an seine Nachbarn weitergegeben. Anschließend gab es noch zwei weitere Beiträge zum „Einrichten eines Smartphones für ältere Menschen“ und „Besondere Einstellungen auf den Geräten für Ältere“.
Die digital-Lotsen achten beim Erklären besonders darauf, so wenig Fachbegriffe wie möglich zu verwenden. Oder es werden Vergleiche angestellt wie “ein Playstore“ ist so etwas wie ein großes Warenhaus, in dem man sich alles Mögliche aussuchen kann. Das ist so wie der Versandhauskatalog von früher, nur aber auf dem Bildschirm vom PC oder Smartphone.
Mindestens so wichtig wie das Erlernen der Bedienung von den Geräten ist aber auch das gesellige Miteinander. Die Gäste bekamen dazu Kaffee und andere Getränke angeboten. Der nächste Lerntreff wird in vier Wochen am 02. April 2024 stattfinden, die Digital-Lotsen laden dazu noch einmal rechtzeitig ein.
Text: Hartmut Wolter, faG
14.03.2024