Trotz durchwachsener Wettervorhersagen wurde es vergangenen Samstag ein schöner Tag. Der Ortsrat Gerblingerode hatte zum Kinder- und Jugendfest an der Skater- und Basketballanlage auf dem ehemaligen Grenzparkplatz geladen und so konnten sich Jugendobmann Sven Gebhardt und Ortsbürgermeister Christian Wüstefeld über den Besuch vieler Kinder in Begleitung von ihren Eltern oder Großeltern freuen. Ab 11.00 startete das Fest mit der Bauwagenmalaktion, für die Christine Boes gewonnen werden konnte, die bereits zuvor schon einige solcher Projekte erfolgreich umsetzen konnte.
Und so gingen die Kinder zusammen mit Tine und bewaffnet mit Spraydosen ans Werk, den vom Jugendbüro zur Verfügung gestellten Bauwagen, der künftig als Outdoor-Jugendraum genutzt werden soll, mit den Schriftzügen „Gerblingerode“ und „Bauwagentreff“ und mit vielen bunten Monstern zu verschönern. Für weitere Unterhaltung der Kinder sorgten eine Hüpfburg und verschiedene Spiele aus dem Spielerucksack des Familienzentrums unter Leitung der KuLtKiDz-Elterninitiative.
Nach einem kurzen Umzug zum benachbarten Spielplatz an der Sportanlage konnte Ortsbürgermeister Wüstefeld in diesem Rahmen das neu installierte Outdoor-Fitnessgerät einweihen. In seiner Rede dankte Wüstefeld den ehemaligen Vorstandsmitgliedern des im letzten Jahr aufgelösten Heimat- und Verkehrsvereins für die großzügige Spende aus dem ausgekehrten Restguthabens des Vereins. Ohne diese Spende sei die Umsetzung dieses Projekts, das schließlich mit rd. 15.000 € zu Buche schlage, nur schwer zu stemmen gewesen.
Bei einer Umfrage in der hiesigen Maximilian-Kolbe-Grundschule mit einer Vorauswahl verschiedener Geräte, sei die eindeutige Entscheidung der Kinder auf genau dieses Fitness-Gerät gefallen.
Das erfreue Wüstefeld besonders, da das Outdoor-Fitnessgerät der Fa. Kompan von Klein und Groß gleichermaßen zum Klettern, Turnen und zum Kraftsport genutzt werden könne und gerade am Sportgelände den optimalen Standort hätte.
Ebenfalls dankte Wüstefeld den Stadtratskolleginnen und –kollegen für das Mittragen des Projekts sowie dem städtischem Bauhof für die Gestaltung des Platzes, dem Aufbau des Geräts und dem Einbau des notwendigen Fallschutzes.
Danach wurde am Bauwagentreff weiter gefeiert und die Großen und Kleinen konnten sich mit den vom Ortsrat spendierten Kaltgetränke und HotDogs stärken. „Rundum ein gelungenes Fest mit vielen strahlenden Kinderaugen!“